1. IT-Automation reduziert repetitive Aufgaben

Sich wiederholende Aufgaben kosten Zeit und Geld. Hier liegt ein wesentlicher Vorteil von IT-Automation: monotone und repetitive Aufgaben werden automatisiert. Tätigkeiten wie Dateneingabe, Systemüberwachung und einfache Verwaltungsaufgaben können Sie durch Automatisierungslösungen effizienter gestalten – automatisierte Prozesse übernehmen diese Aufgaben.

Fallbeispiel: Automatisierte Rechnungsverarbeitung

Ein mittelständisches Unternehmen nutzte manuelle Prozesse zur Speicherung und Bearbeitung von Rechnungen. Dies führte häufig zu Verzögerungen und Fehlern. Durch die Einführung einer Automatisierungslösung zur Rechnungsverarbeitung werden eingehende Rechnungen automatisch erfasst, validiert und in das Buchhaltungssystem eingepflegt.

-> Vorteil: schnellere Bearbeitung, geringerer Arbeitsaufwand, weniger Fehler

2. IT-Automation minimiert Fehler

Fehler in manuellen Prozessen sind nahezu unvermeidlich. Sie entstehen aus Unachtsamkeit, Ermüdung oder durchkomplexe Abläufe. IT-Automation setzt hier an. Automatisierte Systeme sind in der Lage, Aufgaben konsistent und fehlerfrei auszuführen. Das Ergebnis hier: eine deutlich verbesserte Genauigkeit bei gleichzeitig sinkenden Aufwendungen für Korrekturmaßnahmen.

Praxisbeispiel: IT-Sicherheitsupdates

Ein internationales Unternehmen hatte Probleme mit der rechtzeitigen und konsistenten Durchführung von IT-Sicherheitsupdates. Manuelle Updates waren fehleranfällig und führten zu Sicherheitslücken. Durch die Implementierung einer Automatisierungslösung werden Sicherheitsupdates automatisch und regelmäßig durchgeführt.

-> Vorteil:  geringere Fehleranfälligkeit, verbesserte IT-Sicherheit

3. IT-Automation steigert Produktivität

Sich wiederholende Aufgaben kosten nicht nur Zeit. Die Tätigkeiten sind erfahrungsgemäß teuer und fehleranfällig. IT-Automatisierung kann hier gegensteuern. Nutzen Sie die gewonnene Zeit für strategische und komplexere Aufgaben. Der Mehrwert hier:  Durch die Konzentration auf die Kernaufgaben sichern Sie Ihre kritischen Geschäftsabläufe und schaffen Sie eine insgesamt höhere Produktivität mit einem höheren Mehrwert für das gesamte Unternehmen.

Fallbeispiel: Automatisierung von Kundenservice-Prozessen

Ein großer Dienstleister für Kundenservice implementierte eine Chatbot-Lösung, um einfache Kundenanfragen automatisch zu beantworten. IT-Automatisierung führte hier zu einer schnelleren Bearbeitung von Anfragen.  Die Mitarbeiter konzentrieren sich im Tagesgeschäft auf komplexere Kundenprobleme.

-> Vorteil: gesteigerte Kundenzufriedenheit durch eine verbesserte Mitarbeiterproduktivität

4. Praxisbeispiele und reale Anwendung von IT-Automation

Die oben genannten Fallbeispiele zeigen nur einen kleinen Ausschnitt der Möglichkeiten, die IT-Automation bietet. Weitere Bereiche, in denen IT-Automatisierung eine entscheidende Rolle spielt, sind:

  • Automatisierte Datenanalyse: Unternehmen können durch automatisierte Analysen große Datenmengen effizienter verarbeiten und wertvolle Erkenntnisse gewinnen.
  • Workflow-Automatisierung: Komplexe Geschäftsprozesse können durch Workflow-Automatisierung optimiert und beschleunigt werden.
  • IT-Operations: Routineaufgaben im IT-Bereich, wie das Monitoring von Systemen und Netzwerken, können durch Automatisierungslösungen übernommen werden.

Weiterführende Infos

Nutzen Sie die jetzt Vorteile der Digitalisierung. Dank intelligenter Automatisierung können Services rund um die Uhr Ihren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Erfahren Sie im PROFI E-Book mehr über drei innovative KI-Lösungen für mehr Effizienz im Tagesgeschäft.

Fazit

IT-Automation revolutioniert den Arbeitsalltag. Repetitive Aufgaben werden reduziert, damit einhergehender Fehler minimiert und die Produktivität nachhaltig verbessert. Unternehmen sollten die Möglichkeit von IT-Automation nutzen, um effizienter und wettbewerbsfähiger zu werden. Ihr Vorteil: Mehr Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten.