zurück zur Übersicht

Neodigital Versicherung AG

Die lokale Microsoft Exchange Infrastruktur der Neodigital Versicherung AG sollte auf die Cloudlösung Microsoft Exchange Online migriert werden. Man beauftragte den langjährigen Geschäftspartner PROFI mit dem Projekt, der in enger Zusammenarbeit mit dem Neodigital-Team eine Hybridlösung umsetzte.

Artikel als PDF ➔

Mehr Daten- und Ausfallsicherheit, weniger Verwaltungsaufwand

Exchange Hybrid: Wegbereiter für die Cloud bei Microsoft 365

Neodigtial – Papier ist passé

Dass die Zukunft digital ist, wussten auch Stephen Voss und Dirk Wittling, als sie 2017 die Neodigital Versicherung AG gründeten. Sie haben sich auf die Fahnen geschrieben, alle Abläufe konsequent zu digitalisieren und das Startup zur Leading Insurance Factory zu entwickeln. Eine Vision, der sie über die Jahre ein gutes Stück nähergekommen sind. Privatkunden können ihre komplette Kommunikation mit dem Versicherer papierlos abwickeln, im Webportal per Mausklick jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstand ihres Schadens einsehen, eventuelle Änderungen an ihren Verträgen selbst vornehmen und nützliche Dokumente herunterladen.

Dank des einzigartigen Geschäftsmodells, der Versicherungsfabrik, konnte Neodigital zudem auch immer mehr B2B-Kunden gewinnen. Andere Versicherungsunternehmen integrieren die Services der Neodigital, die im Baukastenprinzip bereitgestellt werden, in ihr eigenes Produktangebot und stellen sich so digitaler auf.

So hat sich das digitale Konzept von Neodigital sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich bewährt. Seit den Anfängen ist der Versicherer stark gewachsen und hat sich mit einer Vielzahl von Produkten wie zum Beispiel Privathaftpflicht-, Hundehalterhaftpflicht-, Wohngebäude- oder Fahrradversicherungen am Markt etabliert.

Ausgangssituation und Ziele

Die Neodigital Versicherung AG betrieb eine Microsoft Exchange 2016 Messaging-Infrastruktur und einen eigenständigen Microsoft 365 Tenant. Diverse Fehlerquellen hätten den Wegfall lokaler Services auslösen können, was im schlimmsten Fall zum Stillstand der gesamten Collaboration-Plattform geführt hätte. Ein Zusammenbruch des kritischen Mail-Services würde sehr schnell einen negativen Einfluss auf das operative Geschäft nehmen.

Da lokal gehostete Exchange-Server in der Vergangenheit immer häufiger zum Ziel von Cyber-Attacken geworden sind, erhöhen sich Service- und Betriebsaufwände um ein Vielfaches. Insbesondere das stetige „up-to-date“ halten des Systems und der Einsatz von externem Spezialisten-Know-How, um Sicherheitslücken im Messaging-System finden und schließen zu können, sind für diese gestiegenen Betriebsaufwände maßgeblich.

Im Rahmen eines Infrastruktur-Erneuerungsprojektes entschied sich Neodigital, den Messaging Service in die Cloud auszulagern und alle Postfächer zu Exchange Online zu migrieren.

Kernpunkte der Entscheidung waren die Einsparung an Speicherkosten sowie die Verminderung des administrativen Verwaltungsaufwands, wie z. B. durch Server-Updates. Zusätzlich erhöhen sich Daten- und Ausfallsicherheit durch abgesicherte und redundante, von Microsoft zur Verfügung gestellte Messaging-Systeme. Des Weiteren ist Neodigital durch die Migration zu Exchange Online wesentlich besser vor Cyber-Angriffen geschützt, da die Microsoft-Mail-Systeme von routiniertem Personal sehr gut betrieben und gewartet werden. Daher waren diese Systeme in den letzten Jahren von großen Ausfällen aufgrund von Cyber-Attacken nicht betroffen.

Die Neodigital Versicherung AG betrieb bereits einen Microsoft 365 Tenant, der bisher isoliert von der lokalen Infrastruktur genutzt wurde. Eine solche Konfiguration erfordert doppelten administrativen Aufwand, da die Userverwaltung in zwei Systemen (Active Directory und Azure Active Directory) stattfindet. Zusätzlich verschlechtert sich die User-Erfahrung, da sich alle Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Anmeldeinformationen für die lokale- und Microsoft 365-Umgebung mehrfach authentifizieren müssen.

„Unser langjähriger Geschäftspartner PROFI hat uns bei der Migration unserer E-Mail-Services auf Microsoft Exchange Online mit der gewohnten Kompetenz und Zuverlässigkeit unterstützt. Mit der Umsetzung und den Ergebnissen des Projekts sind wir wieder sehr zufrieden.“

Martin Büsgen, Senior IT-Administrator der Neodigital Versicherung AG

Die PROFI-Leistung

Die Aufgabe von PROFI bestand darin, in enger Abstimmung mit dem Neodigital-Team alle E-Mail-Postfächer zu Microsoft Exchange Online zu migrieren. Um dieses Ziel zu verwirklichen, wurden in einem ersten Schritt das lokale Benutzerverzeichnis vorbereitet und die Synchronisierung der Konten aller Mitarbeitenden zu Microsoft 365 durchgeführt. Diese technische Notwendigkeit hatte den weiteren Vorteil, dass die Userfreundlichkeit für die Mitarbeitenden, die bereits Microsoft 365-Dienste, wie Teams, nutzen, erhöht wurde. Anschließend wurde die Hybridkonfiguration zwischen Exchange 2016 und Exchange Online konfiguriert.

Diese Hybridstellung hat den Vorteil, dass sich die Postfächer nahezu unterbrechungsfrei zu Exchange Online verschieben lassen. Zudem bietet sie die Möglichkeit für einen bedarfsweisen Rollback.

Konfigurationen der lokalen Netzwerk-Infrastruktur, welche die Cloud-Anbindung einschränkten, konnten die Teams von Neodigital und PROFI dank ihrer Expertise und sehr guten Zusammenarbeit schnell optimieren und damit das Projekt voll im Budget- und Zeitplan umsetzen.

Die Vorteile: Sicherheit steigt, Aufwand sinkt

Wie gewünscht bringt die aktuelle Hybridlösung deutlich mehr Daten- und Ausfallsicherheit als der zuvor lokal gehostete Exchange Server. Um Server-Updates und Austausch von defekten Hardware-Komponenten muss sich Neodigital nun nicht mehr selbst kümmern, da diese von Microsoft in der Cloud bereitgestellt und vollautomatisch eingespielt werden. Davon profitiert der Kunde gleich doppelt: Zum einen mit spürbar geringerem Administrationsaufwand und zum anderen entfallen Zeiten, in denen die Dienste durch Wartungsfenster nicht verfügbar waren. Mit der eingeführten Hybridlösung ist der Kunde dank flexibel skalierbarer Ressourcen für die Zukunft gut gerüstet.

„Um den E-Mail-Service des Kunden besser verfügbar und sicherer zu machen, ist die aktuelle Hybridlösung ein sinnvoller Schritt in Richtung Cloud. Dank der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem IT-Team von Neodigital konnten wir das Projekt reibungslos und voll im Zeitplan umsetzen.“

Tom Gumbert, Vertriebsbeauftragter der PROFI AG

Fazit

Die lokale Microsoft Exchange Infrastruktur der Neodigital Versicherung AG sollte auf die Cloudlösung Microsoft Exchange Online migriert werden. Die Ziele bestanden darin, die Daten- und Ausfallsicherheit zu steigern und Betriebsaufwände zu senken. Da die lokal gehosteten Server häufig Ziele von Cyber-Attacken sind, ist der Wartungsaufwand enorm und die Administration aufwändig, um aktuelle Sicherheitsvoraussetzungen zu erfüllen.

Man beauftragte den langjährigen Geschäftspartner PROFI mit dem Projekt, der in enger Zusammenarbeit mit dem Neodigital-Team eine Hybridlösung – den Parallelbetrieb von Cloud- und On-Premises-Services – umsetzte. So konnten die Ziele des Kunden erreicht werden, der perspektivisch mit der Einführung weiterer Microsoft 365-Dienste die Flexibilität, Verfügbarkeit und Sicherheit seiner Organisationsressourcen ausbauen kann.

Kundennutzen

  • Deutlich bessere Daten- und Ausfallsicherheit durch Hybridlösung
  • Spürbar weniger Verwaltungsaufwand durch Inanspruchnahme der Services von Microsoft wie Software-Updates oder Infrastruktur-Refresh etc.
  • Verbesserte Skalierbarkeit dank flexibel abrufbarer Ressourcen in der Cloud
  • Weniger Kosten für Hardware (Anschaffungen, Wartungs- und Instandhaltungsaufwand) durch Cloud-Technologie
  • Schnellere Zugriffszeiten durch hohe Performance der Microsoft-Cloud-Lösung

PROFI – Ihr Partner für den digitalen Workplace mit Microsoft 365

Die Corona-Pandemie stellte zahlreiche Unternehmen vor die Herausforderung schnell und – den Umständen geschuldet – unvorbereitet Microsoft 365 Cloud-Lösungen, allen voran Microsoft Teams, für ihre Organisation einzurichten.

Da diese Einführungen mitunter sehr schnell gehen mussten, existieren viele dieser Microsoft 365 Cloud-Services noch komplett isoliert von der eigentlichen Userverwaltung im lokalen AD.

Die Folgen sind:

  • Eine isolierte Verwaltung in der Microsoft Cloud
  • User müssen sich mehrere Anmeldeinformationen für verschiedene Programme merken
  • Doppelte User- / Gruppenverwaltung nötig und somit erhöhter administrativer Aufwand

PROFI unterstützt Unternehmen bei der Zusammenführung und Erweiterung dieser zwei Welten:

  • Zusammenführung der lokalen und Cloud-Infrastruktur
  • Optimierte User- und Lizenzverwaltung für die Administratoren
  • Erhöhung der Userfreundlichkeit
  • Ausbau und Einführung der Microsoft 365-Dienste, wie Exchange Online, SharePoint Online, Teams und Intune

ASG

Der ASG wurde Ziel eines Cyberangriffs, konnte dessen Folgen jedoch dank seines hohen Digitalisierungsgrads sowie der Unterstützung des IT-Dienstleisters PROFI in nur fünf Tagen in den Griff bekommen. Um den ASG künftig besser vor Ransomware-Attacken zu schützen, setzte PROFI gemeinsam mit dem Kunden einen Mix an Maßnahmen um.

Lecos

Als IT-Dienstleister für öffentliche Auftraggeber mit Sitz in Leipzig blickt Lecos auf mehr als 20 Jahre Erfahrung zurück und hat sich als zuverlässiger und moderner IT-Partner für Kommunalverwaltungen etabliert. Lecos nutzte ein IBM Power 7-System auch für ein Verfahren zur Verwaltung von Ordnungswidrigkeiten der Stadt Leipzig (OWiG-Verfahren). Die bestehende Technologie wurde seitens des Herstellers nicht mehr unterstützt. Geplant war deshalb der Ersatz durch ein neues Power 9-System. Für den Endanwender sollte sich dadurch nichts ändern: Die technologisch leistungsfähigere Hardware sollte nun wie zuvor das alte System für die kontinuierliche Verwaltung der Ordnungswidrigkeiten sorgen. Im Rahmen einer Ausschreibung bekam PROFI den Zuschlag für das Projekt.

meetyoo conferencing GmbH

Heute kommt es immer mehr darauf an, IT-Ressourcen schnell und bedarfsgerecht zur Verfügung zu stellen. Das war jedoch bei meetyoo mit der mehrere Jahre alten Plattform so nicht kosteneffizient umsetzbar. Mit der bestehenden Lösung des langjährigen Geschäftspartners PROFI war meetyoo immer sehr zufrieden gewesen. So vertraute man einmal mehr auf die Kompetenz des IT-Dienstleisters. Gefragt war ein IT-Konzept, das neben der einfachen Verwaltung und Provisionierung von Ressourcen vor allem den Kosten-Nutzen-Aspekt einbeziehen sollte.

Ihr Ansprechpartner

Stefan Langhirt
Mitglied der Geschäftsleitung
Bereichsleiter Business Operations
E-Mail: info@profi-ag.de

Kontaktieren Sie uns gerne alternativ
über unser Kontaktformular.

Ihr Ansprechpartner

Stefan Langhirt
Mitglied der Geschäftsleitung
Bereichsleiter Business Operations
E-Mail: s.langhirt@profi-ag.de

Kontaktieren Sie uns gerne alternativ
über unser Kontaktformular.

Nach oben